Varroa mite

Varroa key data:

The Varroa destructor, usually called the Varroa mite, was originally widespread in East Asia. In the bee species that live there, only the drone larvae are attacked by this parasite. Adult bees can remove the parasites there, probably due to coevolution. While the mite managed to expand its range around the world by 1980, it also came across our western honey bee, Apis mellifera. However, this does not show the pronounced natural cleaning behavior as its relatives, the eastern honeybees. This allows the animal, which is 1.1 mm long and 1.6 mm wide, to remain on the adult bees. Once it has attached itself to a western honey bee with its suction feet, it feeds on the bee's hemolymph, the liquid that transports oxygen through the body of insects. This weakens the bee enormously.

Interesting facts:

-Where are most of the mites?

In western honey bees, the drone larvae are infested with the Varroa mite up to eight times more often than the larvae of the worker bees. In the adult state, however, the mites sit more on the nurse bees that they carry to the brood.

-Why is the varroa mite particularly dangerous for the western honey bee?

The varroa mite's firm back shield protects it from being wiped off by the western honey bee. The eastern honey bee, on the other hand, has the ability to clean them off.

-Is varroosis contagious?

Varroosis not only affects your own people. If the bees are weakened too much by the Varroa mite, the surrounding colonies begin to rob their own colonies. They carry many mites into their own hive. If the beekeeper has already treated and does not check for a renewed increase in the varroa mite population in time, this previously strong predator colony now very quickly becomes very weak, which in turn attracts new strong predator colonies. If the beekeeper is not careful, all colonies in one location will quickly become so weakened that they cannot survive the winter. It is therefore all the more important to regularly check the extent of the varroa infestation after treatment against the varroa mite.

-Where does the varroa mite live?

The varroa mite spends its entire life parasitically in the beehive or on the bees. As a result, it can only get into a colony that has not yet been infected through physical contact with alien bees or through robbery.

Life cycle

-The females of the varro mite feed on the bees' hemolymph, the liquid that transports oxygen through the body in insects.

-While its host, the worker bee, covers the brood cell of an old larva that is ready to pupate, the Varroa mite climbs into the brood cell.

-After about 50 hours, she lays her first egg in the cell. This is unfertilized, which is why, like the bee, only one male can hatch from the egg.

-If it is now in the cell of a worker larva, it will lay another five eggs in the cell after another 30 hours. If it is in the cell of a drone larva, there are another six eggs. These are fertilized, which is why female mites arise from them.

-As soon as the mites hatch, they suck on the bee larva, like their mother before, and drink their hemolymph.

-Already in the cell the siblings mate with each other several times.

-When the bee hatches after approx. 12 days, only the older females leave the cell together with the bee. They can move around freely in the beehive and look for their new host. The males and younger female stages that did not manage to fully develop during the time limited by the capping period remain in the brood cell and die.

Consequences for infected colonies:

Bees that are infected by the varroa mite are weakened by it and are therefore more susceptible to disease. At the same time, the mites can transmit bacteria and viruses to the bees while they are suckling. So the mites act as a vector for this. This is an additional burden. Bees weakened in this way are less able to learn than healthy bees and therefore find it more difficult to return to the beehive. In addition, they usually have a shortened life span.

Bees that the mites have sucked on during their maggot stage also show more malformations such as wing deformations or a shortened abdomen.

The more bees are weakened by the Varroa mite, the greater the risk that the colony will not survive the winter.

Because of this, the mite is the main cause of bee deaths.

If a beekeeper escapes a swarm, it is assumed that it will perish from the varroa mites after three years at the latest without treatment.

Impact of the mite on infested bee colonies at a glance:

- weakened and disease-prone bee

- increased risk of virus and bacteria transmission

-Bes find it harder to get back to the beehive

-Bee has a shorter lifespan

- increased deformities

- increased risk that the people will not survive the winter

Diagnosis:

There are various diagnostic methods that can be used to determine the extent of varroa infestation.

1. The garbage diagnosis

The best known is probably the garbage diagnosis. Here, a Varroa diaper, also known as a garbage insert or floor scraper, is pushed under the colony for a few days. Then the natural varroa fall per day is calculated. This value should not exceed 5 mites / day in summer and 0.5 mites / day in winter. If these limits are exceeded, it is recommended to treat the colony against the mite promptly.

To avoid adulteration by ants and other insects that remove the mites, it is often recommended to put kitchen towels soaked in cooking oil on the Varroa diaper.

This type of diagnosis can be used all year round. It is best to check at least once a month and, if the infestation is too severe, treat the colony. Especially at the end of winter it is important to get an overview. After all, every winter mite can produce 50 new ones over the course of the next season. However, in winter it is important to watch out for the death of bees. If too many bees block the grid of the soil, mites can no longer fall through and the result is falsified.

2. Open your eyes!

The mites can be seen with the naked eye. If more mites are seen on the bees during the colony inspection, the Varroa mites should be treated urgently.

3. Icing sugar

Another method of counting Varroa mites is dusting with powdered sugar. It is mainly used between mid-July and early September.
A shaker beaker is made for this purpose: In a container with a lid with a volume of at least 750ml (e.g. a large yoghurt pot), a close-meshed grid through which the mites can fall, but which is impenetrable to the bees, is inserted or glued into the lid. You also need:

dry powdered sugar

a kitchen scale

a small, fine sieve

a tablespoon

the lightest possible container

a sturdy piece of foil (e.g. a cover foil or a large plastic box) and

some water.

It should be noted that all materials as well as the bees are dry. Therefore, this method only works reliably in dry weather.

First, remove a few bees from the beehive. It is best to use frames that are as far away from the brood nest as possible. These are knocked off on the foil or in the large plastic box. Simply hit the hand that is holding the frame with your hand. As a result of the resulting jolt, all the bees fall onto the foil or into the plastic box. Please do not try to sweep the bees away. Too many bees get into the air when sweeping and it takes too long to collect enough bees.

Carefully fold up two opposite sides of the foil or carefully open one corner of the box with the bees so that the bees all fall into one corner. Now pour about 50g of bees into the shaker. By carefully tapping the bottom of the shaker cup on the floor, all the bees fall down and the shaker cup can be closed without pinching a bee.

Now put about three heaping tablespoons of powdered sugar in the sieve and sieve it through the grid into the shaking container. Wait about three minutes until all the bees have calmed down and have distributed the powdered sugar a little in the shaker. Then turn the shaker and pour all of the powdered sugar through the grid into the light-colored container. Carefully move the shaker up and down so that the powdered sugar can remove all the mites sitting on the bees.

You can now simply tip the bees back into the beehive, where other bees will clean them up.

Since the mites in the powdered sugar are difficult to see, a little water is put into the light-colored container in which we poured the powdered sugar so that the powdered sugar dissolves. The dark mites now stand out wonderfully from the light background and you can count them:

If more than 5 mites fall in July, 10 mites in August or 15 mites in September, the colonies should be treated.
This method seems quite brutal to some. Most of all, many do not like the shaking of the bees. Although it rarely harms the bees and it is a fairly safe method to determine the exact degree of infestation, methods such as the floor scraper with cloths drizzled with oil are much more bee-friendly. This method should therefore only be used if methods such as litter diagnosis are too uncertain, for example if too many ants remove the mites or you cannot wait a few days until all the mites have fallen.

4. Further indications that may indicate an excessive varroa infestation are:

-The people suddenly become very weak in autumn.

At the latest when the first winter bees hatch, the ratio of varroa mites to bees increases. Fewer and fewer bees live in the hive, while more and more varroa mites can still hatch. This increase in the number of Varroa mites per bee weakens the colony enormously. They are more prone to predation and less able to withstand wasp attacks. The people become weaker very quickly within a very short time until they finally die completely.

-If the varro pressure increases, the number of malformed bees also increases. For example, they have a deformed abdomen or deformed wings.

Varroosis in other countries - a notifiable or notifiable disease?

Germany:

In Germany, varroosis is neither notifiable nor notifiable. According to the responsible authorities, the degree of infestation is too high for it to be worthwhile to evaluate the number of colonies affected.

Switzerland:

In Switzerland it looks different. Here, varroosis is regarded as an “epidemic to be monitored”. It is also notifiable.

Austria:

Austria has by far the hardest classification of varroosis compared to its neighboring countries. Here, varroosis is considered an animal disease and is therefore not only notifiable, but also notifiable.

Comparison of different treatment methods

Hyperthermia is therefore definitely a method that can assert itself against conventional chemical and biological methods. More information can be found here:

Shipping methods

Payment methods

Newsletter abonnieren

  • Facebook

© Copyright 2020 - All Rights Reserved

Varroamilbe

Varroa Eckdaten:

Die Varroa destructor, meist Varroamilbe genannt, war ursprünglich in Ostasien verbreitet. Bei den dort beheimateten Bienenarten werden ausschließlich die Drohnenlarven von diesem Parasiten befallen. Adulte Bienen können dort, wahrscheinlich aufgrund von Koevolution, die Parasiten entfernen. Während die Milbe es bis 1980 geschafft hat, ihr Verbreitungsgebiet auf die ganze Welt auszuweiten, stieß sie auch auf unsere westliche Honigbiene, Apis mellifera. Diese weist jedoch nicht das ausgeprägte natürliche Putzverhalten wie ihre Verwandten, die östliche Honigbiene, auf. Dadurch kann das 1,1mm lange und 1,6mm Breite Tier auch auf den adulten Bienen verbleiben. Hat sie sich erst einmal mit ihren Saugfüßen an einer westlichen Honigbiene festgesaugt, ernährt sie sich von der Hämolymphe der Biene, der Flüssigkeit, die bei den Insekten den Sauerstoff durch den Körper transportiert. Dadurch wird die Biene enorm geschwächt.

Interesting Facts:

-Wo sind die meisten Milben?

Bei den westlichen Honigbienen sind die Drohnenlarven bis zu achtmal häufiger von der Varroamilbe befallen als die Larven der Arbeiterinnen. Im adulten Zustand sitzen die Milben jedoch vermehrt auf den Ammenbienen, die sie zur Brut tragen.

-Warum ist die Varroamilbe für die westliche Honigbiene besonders gefährlich?

Das feste Rückenschild der Varroamilbe bewahrt diese davor, von der westlichen Honigbiene abgeputzt zu werden. Die Östliche Honigbiene besitzt hingegen die Fähigkeit, sie abzuputzen.

-Ist Varroose ansteckend?

Varroose beeinträchtigt nicht nur das eigene Volk. Sind die Bienen zu stark durch die Varroamilbe geschwächt, fangen umliegende Völker an, das eigene Volk auszurauben. Dabei tragen sie selber viele Milben in den eigenen Stock. Wenn der Imker schon behandelt hat und nicht rechtzeitig auf einen erneuten Anstieg der Varroamilbenpopulation prüft, wird dieses vorher starke Räubervolk nun sehr schnell sehr schwach, was wiederum neue starke Räubervölker anlockt. Passt der Imker nicht auf, werden an einem Standort schnell alle Völker so stark geschwächt, dass sie den Winter nicht überstehen können. Deshalb ist es umso wichtiger auch nach der Behandlung gegen die Varroamilbe regelmäßig das Ausmaß des Varroabefalls zu kontrollieren.

-Wo lebt die Varroamilbe?

Die Varroamilbe verbringt ihr gesamtes Leben parasitär im Bienenstock oder auf den Bienen. Dadurch kann sie nur durch Körperkontakt völkerfremder Bienen oder durch Räuberei in ein noch nicht infiziertes Volk gelangen.

Lebenszyklus

-Die Weibchen der Varromilbe ernähren sich von der Hämolymphe der Biene, der Flüssigkeit, die bei den Insekten den Sauerstoff durch den Körper transportiert.

-Während ihr Wirt, die Arbeitsbiene, die Brutzelle einer verpuppungsbereiten Altlarve verdeckelt, klettert die Varroamilbe mit in die Brutzelle hinein.

-Nach ca. 50 Stunden legt sie ihr erstes Ei in die Zelle. Dieses ist unbefruchtet, weshalb, wie bei der Biene auch, nur ein Männchen aus dem Ei schlüpfen kann.

-Befindet sie sich nun in der Zelle einer Arbeiterinnenlarven, legt sie nach weiteren 30 Stunden weitere fünf Eier in die Zelle.  Befindet sie sich in der Zelle einer Drohnenlarve, sind es weitere sechs Eier. Diese sind befruchtet, weshalb aus ihnen weibliche Milben entstehen.

-Sobald die Milben schlüpfen, saugen sie sich, wie ihre Mutter zuvor auch, an der Bienenlarve fest und trinken ihre Hämolymphe.

-Bereits in der Zelle paaren sich die Geschwister mehrmals untereinander.

-Wenn nach ca. 12 Tagen die Biene schlüpft, verlassen nur die älteren Weibchen zusammen mit der Biene die Zelle. Sie können sich frei im Bienenstock bewegen und sich ihren neuen Wirt suchen. Die Männchen und jüngere weibliche Stadien, die es nicht geschafft haben, sich während der durch die Verdeckelungsdauer begrenzten Zeit vollständig zu entwickeln, bleiben in der Brutzelle zurück und sterben ab.

Folgen für befallene Völker:

Bienen, die von der Varroamilbe befallen sind, werden durch diese geschwächt und sind dadurch krankheitsanfälliger. Gleichzeitig können die Milben während sie saugen Bakterien und Viren auf die Bienen übertragen. Die Milben fungieren also als Vektor für diese. Dies stellt eine zusätzliche Belastung da. So geschwächte Bienen sind weniger lernfähig als gesunde Bienen und finden deshalb schwerer zum Bienenstock zurück. Zudem weisen sie meist eine verkürzte Lebensspanne auf.

Bienen, an denen die Milben während ihres Madenstadiums gesaugt haben, weisen zusätzlich vermehrt Missbildungen wie Flügeldeformationen oder ein verkürztes Hinterleib auf.

Je mehr Bienen durch die Varroamilbe geschwächt sind, desto größer ist die Gefahr, dass das Volk den Winter nicht übersteht.

Aus diesem Grund ist die Milbe der Hauptverursacher für das Bienensterben.

Entwischt dem Imker ein Schwarm, wird davon ausgegangen, dass er spätestens nach drei Jahren ohne Behandlung an den Varroamilben zugrunde geht.

 

Auswirkung der Milbe auf befallen Bienenvölker auf einen Blick:

-geschwächte und krankheitsanfällige Biene

-erhöhtes Risiko für die Übertragung von Viren und Bakterien

-Bienen finden schwerer zum Bienenstock zurück

-Biene hat eine kürzere Lebensdauer

-vermehrte Missbildungen

-erhöhte Gefahr, dass das Volk den Winter nicht übersteht

Diagnose:

Es gibt diverse Diagnoseverfahren mit denen das Ausmaß des Varroabefalls bestimmt werden kann.

 

1. Die Gemülldiagnose

Das Bekannteste ist wohl die Gemülldiagnose. Hierbei wird eine Varroawindel, auch Gemülleinlage oder Bodenschieber genannt, für einige Tage unter das Bienenvolk geschoben. Anschließend wird der natürliche Varroafall pro Tag berechnet. Dieser Wert sollte im Sommer nicht über 5 Milben/Tag und im Winter nicht über 0,5 Milben/Tag liegen. Sollten diese Grenzen überschritten werden, wird empfohlen, das Volk gegen die Milbe zeitnah zu behandeln.

Um Verfälschungen durch Ameisen und andere Insekten, die die Milben entfernen, zu vermeiden, wird häufig empfohlen, auf die Varroawindel mit Speiseöl getränkte Küchentücher zu legen.

Diese Art der Diagnose kann das ganze Jahr über angewendet werden. Am besten ist es, mindestens einmal im Monat eine Kontrolle durchzuführen und bei zu starkem Befall, das Volk zu behandeln. Vor allem am Ende des Winters ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen. Schließlich kann aus jeder Milbe im Winter im Laufe der nächsten Saison 50 Neue entstehen. Im Winter ist jedoch auf den Totenfall der Bienen zu achten. Versperren zu viele Bienen das Gitter des Bodens, können keine Milben mehr durchfallen und das Ergebnis ist verfälscht.

 

2. Augen auf!

Die Milben sind mit bloßem Auge zu erkennen. Sollten bei der Völkerdurchsicht vermehrt Milben auf den Bienen gesehen werden, sollte dringend gegen die Varroamilben behandelt werden.

 

3. Puderzucker

Eine weitere Methode zur Auszählung von Varroamilben ist das Bestäuben mit Puderzucker. Sie kommt hauptsächlich zwischen Mitte Juli und Anfang September zum Einsatz.
Dafür wird ein Schüttelbecher angefertigt: In ein Behältnis mit Deckel mit mindestens 750ml Volumen (z.B. einen großen Joghurtbecher) wird in den Deckel ein engmaschiges Gitter, durch welches die Milben fallen können, welches aber undurchdringlich für die Bienen ist, eingesetzt bzw. eingeklebt. Des Weiteren benötigt man:

trockenen Puderzucker

eine Küchenwaage

ein kleines, feines Sieb

einen Esslöffel

einen möglichst hellen Behälter

ein stabiles Stück Folie (z.B. eine Abdeckfolie oder eine große Plastikkiste) und

etwas Wasser.

Zu beachten ist, dass sowohl alle Materialien als auch die Bienen trocken sind. Deshalb funktioniert diese Methode nur bei trockenem Wetter zuverlässig.

Entnehmen Sie zuerst ein paar Bienen aus dem Bienenstock. Dafür am besten Rähmchen nehmen, die möglichst weit vom Brutnest entfernt sind. Diese werden auf die Folie oder in die große Plastikkiste abgeschlagen. Dafür einfach einmal mit der Hand auf die Hand schlagen, die das Rähmchen hält. Durch den so entstehenden Ruck fallen alle Bienen auf die Folie oder in die Plastikkiste. Bitte nicht versuchen, die Bienen abzufegen. Beim Fegen kommen zu viele Bienen in die Luft und es dauert zu lange, bis man genug Bienen eingesammelt hat.

Falten Sie vorsichtig zwei gegenüberliegende Seiten der Folie hoch oder schlagen Sie die Kiste mit den Bienen mit einer Ecke vorsichtig auf, sodass die Bienen alle in eine Ecke fallen. Schütten Sie nun ca. 50g Bienen in den Schüttelbecher. Durch vorsichtig Klopfen mit dem Boden des Schüttelbechers auf den Boden fallen alle Bienen nach unten und man kann den Schüttelbecher verschließen, ohne eine Biene einzuklemmen.

Nun geben Sie etwa drei gehäufte Esslöffel Puderzucker in das Sieb und sieben Sie diesen durch das Gitter in den Schüttelbehälter. Warten Sie ca. drei Minuten, bis alle Bienen sich beruhigt haben und den Puderzucker ein wenig im Schüttelbecher verteilt haben. Danach drehen Sie den Schüttelbecher und schütten Sie den gesamten Puderzucker durch das Gitter in den hellen Behälter. Dabei den Schüttelbecher vorsichtig auf und ab bewegen, sodass der Puderzucker alle auf den Bienen sitzende Milben entfernen kann.

Die Bienen können Sie nun einfach wieder in den Bienenstock kippen wo sie von anderen Bienen sauber geputzt werden.

Da die Milben im Puderzucker schwer zu erkennen sind, wird in den hellen Behälter, in den wir den Puderzucker geschüttet haben, ein wenig Wasser gegeben, sodass sich der Puderzucker auflöst. Die dunklen Milben heben sich nun wunderbar vom hellen Untergrund ab und man kann sie zählen:

Sollten mehr als 5 Milben im Juli, 10 Milben im August oder 15 Milben im September fallen, sollten die Völker behandelt werden.
Diese Methode scheint für manche recht brutal. Vor allem das Schütteln der Bienen gefällt vielen nicht. Zwar schadet es den Bienen in den seltensten Fällen und es ist eine recht sichere Methode, den genauen Befallsgrad zu bestimmen, Methoden wie der Bodenschieber mit den mit Öl beträufelten Tüchern sind jedoch deutlich bienenfreundlicher. Diese Methode sollte deshalb nur angewendet werden, wenn Methoden wie die Gemülldiagnose zu unsicher sind, beispielsweise wenn zu viele Ameisen die Milben wegschaffen oder man nicht einige Tage warten kann, bis alle Milben gefallen sind.

 

4. Weitere Indizien, die auf einen übermäßigen Varroabefall hindeuten können sind:

-Das Volk wird im Herbst plötzlich sehr schwach.

Spätestens wenn die ersten Winterbienen schlüpfen steigt das Verhältnis von Varroamilben zu Bienen. Es leben immer weniger Bienen im Stock während immer mehr Varroamilben weiterhin schlüpfen können. Dieser Anstieg der Anzahl von Varroamilbe pro Bienen schwächt das Volk enorm. Sie sind anfälliger für Räuberei und können Wespenangriffen weniger standhalten. Das Volk wird binnen kürzester Zeit sehr schnell schwächer bis es schließlich ganz eingeht.

-Steigt der Varroadruck, wächst auch die Anzahl von missgebildeten Bienen. Sie weisen beispielsweise ein deformiertes Hinterleib oder verformte Flügel auf.

Varroose in anderen Ländern- eine anzeige- oder meldepflichtige Seuche?

Deutschland:

In Deutschland ist Varroose weder anzeige- noch meldepflichtig. Laut den zuständigen Behörden sei der Befallsgrad zu hoch, als dass es sich lohnen würde, die Zahl der betroffenen Völker auszuwerten.

Schweiz:

In der Schweiz sieht es schon anders aus. Hier gilt Varroose als „zu überwachende Seuche“. Zudem ist sie meldepflichtig.

Österreich:

Österreich hat mit Abstand die härteste Einstufung von Varroose im Vergleich zu seinen Nachbarländern. Varroose gilt hier als Tierseuche und ist damit nicht nur meldepflichtig, sondern auch anzeigepflichtig.

Vergleich unterschiedlicher Behandlungsmethoden

Hyperthermie ist somit durchaus eine Methode, die sich gegen die herkömmlichen chemischen und biologischen Methoden behaupten kann. Weitere Informationen dazu, finden Sie hier:

Versandarten

Zahlmethoden

Newsletter abonnieren

  • Facebook

Kontakt      Impressum      Datenschutz      AGB

© Copyright 2020 - All Rights Reserved